Tagungsraum UTA Akademie

Modernisierung im Fortbildungszentrum Uta Akademie, Köln am Friesenplatz

Mitten in Köln am Friesenplatz liegt die Uta Akademie, eine Schule für Fortbildung im Bereich Psychotherapie, Physiotherapie und Meditation. In dem älteren Gebäude sollte ein Tagungsraum von 200 qm modernisiert werden. Außerdem sollte das Treppenhaus einen frischen Anstriche bekommen. Der Tagungsraum sollte hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht werden, aber auch eine gute Akustik haben, sodass es bei den Fortbildungen mit bis zu 100 Teilnehmern nicht zu einem Hall- Effekt kommt. Es waren sehr viele unterschiedliche Gewerke vor Ort. Vom Lüftungsbauer bis zum Heizungsbauer mussten etliche verschiedene Firmen in einem sehr engen Zeitfenster ihren Gewerken nachgehen. Dies erforderte eine gute und kollegiale Zusammenarbeit.

Wir haben hier das hochwertige gedämpfte Bambusparkett auf die neu installierte Fußbodenheizung verlegt. Die Wände mussten geglättet werden und wurden danach mit einer speziellen Biosil Farbe, die höchsten Ansprüchen gerecht wird, angestrichen. Für eine bessere Akustik und um dem Hall-Effekt entgegenzuwirken, wurde die Decke mit dem speziellen Akustik-Putz Silent Pro von Sto versehen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den anderen Firmen hat zuverlässig geklappt. Das enge Zeitfenster konnte perfekt eingehalten werden und das Ergebnis ist ästhetisch sehr ansprechend geworden.