Alte Synagoge Essen

Pandomo Floor Projekt

Die alte Synagoge in Essen wurde 2006 in ein Museum umgewandelt. Unser Auftrag dabei war, den Boden sowie die Untergründe und Stufen der Treppenhäuser zu erneuern und ästhetisch an das Gebäude anzupassen. Die gesamt Fläche Betrug hierbei 1200qm.

Der Belag sollte höchster Beanspruchung standhalten und gleichzeitig den ästhetischen Ansprüchen des Gebäudes und des Museumspublikums entsprechen. Größere Herausforderungen waren hier unter anderem die verschiedenen Untergründe wie z.B. ältere und neuere Estriche, die bereits vorhanden waren. Auch die geschwungene Form der Balustrade gab sich nicht mit einer 08/15-Lösung zufrieden. Die geschwungenen Dehn- und Abschlussfugen trugen hier zu einem schönen Ergebnis bei.

Die Bespachtelung von Treppenstufen verlangte eine besonders geschickte Arbeitsweise. Die Vorarbeit der Estriche erforderte größte Sorgfalt und Präzision, da sonst das Risiko von Rissen im Endergebnis groß gewesen wäre. Wir haben die Lücken und Löcher geschlossen, sodass sich hier eine homogene Untergrundfläche ergab, um das Pandomo gleichmäßig aufzutragen. Der warme helle Ton des Pandomo Bodens gab den Räumen im Endergebnis eine freundliche Erscheinung und die nötige Eleganz.